Über mich

Nachdem ich – Jahrgang 1970 und aus Bad Lauterberg im Harz stammend – nach dem Abitur zunächst eine Ausbildung zum Industriekaufmann mit Abschluss und Erwerb des Kaufmanngehilfenbriefes absolvierte, studierte ich an der Universität des Saarlandes, Saarbrücken, Rechtswissenschaften mit dem Schwerpunkt Wirtschaftsrecht. Ergänzend belegte ich als Zusatzstudiengang Japanisch und Grundlagen des japanischen Rechts. Von mir stammen Veröffentlichungen zum WertpapierG und japanischen und deutschen Verbraucherschutzrecht - sowie zum Arbeitsrecht.

Seit dem Jahre 2001 bin ich als Rechtsanwalt an allen deutschen Amts-, Land- und Oberlandesgerichten einschließlich der Finanz- und Arbeitsgerichte sowie den obersten Bundesgerichten (mit Ausnahme des Bundesgerichtshofs in Zivilsachen) zugelassen.

Im Jahre 2005 verlieh mir die Rechtsanwaltskammer Frankfurt am Main die Bezeichnung Fachanwalt für Steuerrecht und Fachanwalt für Arbeitsrecht. Dies erfolgt nur aufgrund nachgewiesener vertiefender Fachkenntnisse gemäß der Fachanwaltsordnung.

Viele Jahre bin ich als freier Dozent für Schulungen in den Bereichen Arbeits- und Steuer- sowie allgemeinen Wirtschaftsrecht tätig. Die Teilnehmer/-innen erhalten einen praxisnahen sowie umfassenden und damit auch interessanten Einblick in die zuweilen recht komplexen Vorgänge des rechtlichen Alltagslebens.

2009 wurde ich zum Fach- und Seminarleiter für den Bereich Arbeitsrecht an der SWA Steuer- und Wirtschaftsakademie GmbH, Mainz, berufen. Weiterhin referiere ich für IFB KG und die Fortbildungs-GmbH der Rechtsanwaltskammer Frankfurt am Main. Meine Seminare werden als Inhouse-Schulungen oder für einen offenen Teilnehmerkreis angeboten. Seit 2011 bin ich Hochschullehrbeauftragter des Landes Hessen, halte Vorlesungen und betreue Diplomarbeiten für die FH Nordhessen (DIPLOMA). Zudem fungiere ich als erfahrener Berater und Beisitzer in betrieblichen Einigungsstellenverfahren.

Wir setzen auf unserer Seite Cookies ein, um die Nutzung unseres Angebots für Sie angenehmer zu gestalten. Wenn Sie auf unserer Seite verbleiben, erklären Sie sich damit einverstanden.

We use cookies to ensure that we give you the best experience on our website. If you continue to use this site we will assume that you are happy with it.